Free Joomla Template by HostMonster Reviews

Zwei Podiumsplätze bei den ThEM der Jugend für Weimar

Erstellt: Montag, 04. April 2016 Zuletzt aktualisiert: Montag, 04. April 2016 Geschrieben von Administrator

Sehr erfolgreich für den Schachnachwuchs der SSV Vimaria verliefen die Thüringer Einzelmeisterschaften in Dittrichshütte.

Nach jeweils sieben Runden konnte Mathias Philipp seinen 2015 errungenen Titel des Thüringen-Meisters in der U16 nun auch in der höheren Altersklasse U18 verteidigen. Bereits vor der letzten Runde führte er mit einem ganzen Punkt, so dass ihm ein Remis in der letzten Runde zum sicheren Titelgewinn reichte. Er gewann vier Partien und spielte 3x remis.

Mit einem hervorragendem 2. Platz kehrte Paulina Krömer von den Meisterschaften zurück. Sie führte über mehrere Runden das Teilnehmer in der U12 weiblich an und lag vor der letzten Runde mit einem halben Punkt vor ihrer Konkurentin. Ein Remis hätte zum Titelgewinn gereicht. So wurde es durch die Niederlage gegen die spätere Thüringen-Meisterin leider nur der Vizemeister. Paulina qualifizierte sich aber damit wie auch Mathias Philipp zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 14. bis zum 22. Mai in Willingen (Nordhessen) stattfinden.

In der U10 waren Weimars Jüngste zu dritt vertreten. Hier verpasste Arthur Günther durch zwischenzeitliche Magen-Darm-Probleme einen Punktgewinn und damit den 4. Platz, der ebenfalls für die "Deutsche" gereicht hätte. So kamen Marlon Bock auf Platz 10, Arthur auf Platz 11 und Emanuel Krömer auf Platz 17. ein. In der U14w belegte Amelie Günther einen guten 11. Platz, blieb damit aber etwas unter ihrem Können und ihren eigenen Erwartungen. In der U16m hatte es Otto Klee nicht nur in der letzte Runde selbst in der Hand, sich eine bessere Platzierung zu erspielen. Er spielte ein hervorragendes Turnier, konnte gute Stellungen aber nicht immer in Siege verwandeln und erreichte leider nur Platz 10.

An dieser Stelle sei der Sparkassenstiftung Weimar gedankt, die mit mit ihrer Förderung den Start aller für das Turnier qualifizierter Schachspieler ermöglichte.

2016 them jugend Logo SPK Stiftung WE rot

Zugriffe: 2509