Herzlich Willkommen auf unserer "Schach"- Seite:

Schach ist eine Abteilung des Schlotheimer Sportvereins 1887 mit zur Zeit 6 aktiven Schachspielern (Stand 2019). Zur Zeit spielt unsere Mannschaft in der Bezirksklasse (Staffel I).

 

Da wir ab der Saison 2021/2022 nur noch 4 aktive Schach-spieler sind, haben wir uns 2 Klassen tiefer in der Kreisliga eingeordnet. 

 

 Die folgende Schachpartie soll für interessierte Schachfreunde zu der Überlegung führen, ihr Hobby auch in der Abteilung Schach unseres Sportvereins auszuüben.

 

                                 Schachpartie

 

Hier ein Matt - Rätsel für Rate - Füchse.

Matt in 3 Zügen, wenn Weiß beginnt

("Die Zeit" vom 14.01.2021, aus Netflix - Serie,

The Queen`s Gambit).

 

Wer das hier zugrundeliegende Prinzip kennt, findet schnell die Lösung, sonst dauert es etwas länger.

 

Sören Hader vertritt unseren Verein bei der Deutschen Meisterschaft 2021 im  Online - Schach.

Online_schach_hader.docx
Microsoft Word Dokument 161.4 KB

Sören Hader spielte an 19.Juni 2021 bei der Thüringer Online-Blitzmeisterschaft gegen ein starkes Teilnehmerfeld.

Turnierbericht Thüringer Meisterschaften
Microsoft Word Dokument 183.7 KB

Mitgliederwerbung!

Dieser Aufruf richtet sich an alle Schachfreunde

von Schlotheim sowie der Verwaltungsgemeinschaft Schlotheim, ob Schüler,  Jugendliche oder Erwachsene.

 

Treffpunkt ist jeden Mittwoch, ab 19°° Uhr in der Gaststätte "Zum Erbprinz" in Schlotheim (Hohgang 9). 

 

       Ansprechpartner: Harri Hader

 

harri.hader@t-online.de  (Telefon  036021/92348)

 

Einige Schachspieler trafen sich etwa ab 1946 in Schlotheim zum Betreiben ihres Hobby` s ( siehe Chronik ). Daraus entstand in den nächsten Jahren  das Schachspielen in einem Schlotheimer Verein.

 

Schachspieler der BSG Lokomotive Schlotheim

vor einem Auswärtsspiel (1958)

 

Neben der Abteilung Schach bestand von 1986  bis 2012 eine AG Schach beim Seiler-Gymnasium Schlotheim  (Leiter: Harri Hader).

Ab der Saison 2010/2011 hat unsere Abteilung eine Spielgemeinschaft mit dem BSV Mühlhausen 04 gebildet. In der ersten Saison spielte die SG Mühlhausen/Schlotheim mit 3 Mannschaften (2x Bezirksklasse und 1x Kreisliga) im Schachbezirk Nord.  Die 1. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga und die 2. Mannschaft konnte die Bezirksklasse halten.

 

Unsere Kampfziele für die Punktspielsaison 2011/2012 waren der Klassenerhalt der 1. Mannschaft (Bezirksliga) und der Klassenerhalt der  2. Mannschaft (Bezirksklasse). Beide Ziele wurden mit gemeinsamen Anstrengungen der Mühlhäuser und der Schlotheimer Schachspieler erreicht.

 

Mit Beendigung der Spielsaison 2012/2013 konnte die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft die Bezirksliga halten. Die 2.Mannschaft ist leider in die Bezirksklasse Staffel II abgestiegen.

 

SG Mühlhausen/Schlotheim I  (2013)

 

Peter Gräfe (Schlotheim), Jürgen Kahlo, Rolf Schröter, Lars Niedzielski , Torsten Schrader , Matthias Stieding , Lars Hünermund ,

nicht auf dem Foto ist Florian Gülsdorff

 

SG Mühlhausen/Schlotheim II (2013)

 

Sören Hader, Andy Otte, Günther Langer (Mü), Harri Hader, Klaus-Dieter Mundt, Wilfried Schatz, Björn Niedzielski (Mü) und Silvio Ilmer (Mü)

 

Nach 3 Jahren starten die Schachfreunde des Schlotheimer SV 1887 wieder als eigenständige Mannschaft. Zuvor bildete man eine Spielgemeinschaft mit dem BSV Mühlhausen 04, die nach Ablauf der Saison 2012/2013 aufgelöst wurde. Man konnte gemeinsam einige Erfolge aufweisen, wie den Aufstieg in die Bezirksliga Nord und den anschließenden Klassenerhalt.

 

Ab der Saison 2013/2014 galt es, wieder im Schach auf eigenen Beinen zu stehen.

 

In dieser Saison spielten wir in der Bezirksklasse Nord (Staffel II). Nach Abschluss der aktuellen Punktspielsaison erreichte die Schlotheimer Mannschaft den 2.Platz und somit die Berechtigung zum Aufstieg in die Bezirksklasse Nord (Staffel I).

Schlotheimer Mannschaft (2013/2014)

 

Dr. Sören Hader , Andy Otte , Peter Gräfe , Dr. Harri Hader , Klaus-Dieter Mundt und Wilfried Schatz

Nach der Saison 2014/2015 stieg unsere Mannschaft leider wegen Personalmangel ab. Nun müssen wir uns 2015/2016 in der Bezirksklasse

- Staffel II - bewähren.

 

Die Saison 2015/2016 war für uns erfolgreich und wir stiegen wieder in die Bezirksklasse ( Staffel I ) auf. In der Spielzeit 2016/2017 und 2017/2018  konnten wir immer die Mitte der Staffel erreichen.

Michael Sorichter , Wilfried Schatz , Dr. Harri Hader , Klaus-Dieter Mundt ,

Peter Gräfe und Dr. Sören Hader ( im Bild fehlt Frank Sorichter )

 

 

 

Homepage des Thüringer Schachbundes www.thsb.de  

Abteilung Handball

Spielvorschau

Kegeln:

Saison 2023/2024 ist abgeschlossen.

Endergebnis: 2. Staffelplatz 

Handball:

Ergebnisse

Handball:

Kegeln:

14. Spieltag am 09.03.24

Schlotheim - Mülverstedt

      1600     -     1664

zur Tabelle:         hierr>>>

Schach:

Die neuesten Infos zur Abt.  Schach finden Sie

 

         hier>>>

und hier:

Unsere Partner