Am 30.04.2020 fanden sich 10 Weimarer (beziehungsweise zukünftige Weimarer) Schachspieler zu einem Vereinsblitzturnier auf Playchess zusammen. Aufgabe war es, insgesamt mehr als 64 Partien im Verein zusammen zu spielen. Somit wurde im Rundensystem jeder gegen jeden zweimal gespielt.

Auf Platz eins konnte sich recht souverän - wenn auch mit viel Glück in den ersten Runden - Mathias Philipp mit 17,5 aus 18 Partien absetzen. Dahinter folgten gleich zwei Jugendspieler: Marlon Bock, der das einzige Remis gegen den Sieger erreichte, wurde mit 14,5 Punkten Zweiter und Pascal Besancon (12,5 Punkte) wurde Dritter. Vierter wurde Christian Gulich (auch 12,5) mit der etwas schlechteren Feinwertung. Paulina Krömer (9 Punkte) setzte sich als “Moehrenfighter” mit dem richtigen Kampfnamen und der besseren Feinwertung im Kampf um Platz fünf vor Oskar Käckell durch. Der “Bratwurstlöwe” Emanuel Krömer schaffte 6 Punkte und endete somit auf Platz sieben. Aiko Stockmann, der ebenso wie Constantin Stadelmann (Zehnter mit 2 Punkten)  mit Internetproblemen kämpfen musste, wurde Achter mit 4 Punkten. Den neunten Platz belegte der jüngste Teilnehmer Leonas Bock. Und auch wenn er nur 3 Punkte erreichte, konnte er dennoch gut gespielte und lehrreiche Partien verbuchen.

Alles in allem war das Turnier sehr gelungen und hat allen Teilnehmern Spaß gemacht. Weimar hat somit die “Online-Vereinsblitzturnier-Wette” bestanden und damit haben alle gewonnen. Ein großer Dank geht dabei an alle Teilnehmer. Ihr wart Klasse!

  • Zugriffe: 5172