Vom 01. bis 10. Oktober fanden die diesjährigen Weltmeisterschaften in 7 Ratinggruppen auf Kreta statt. Das Turnier fand in Superkulisse in einem Hotelkomplex mit Blick aufs Mittelmeer statt.
Bessere Bedingungen kann man sich kaum vorstellen.
Da Andreas in der 2. Setzhälfte startete, war das Ziel, einfach gut mitspielen und den Urlaub genießen. In der 1. Runde spielte er dann auch gleich gegen einen Argentinier, welcher an 2 gesetzt war und gewann. Hier verpasste er wahrscheinlich gleich noch den Schönheitspreis zu gewinnen, in Zeitnot setzte er falsch mit Txh7?? fort. Findet ihr das schöne 5 zügige Matt.
In Runde 2 schlug er nach nur 13 Zügen mit Schwarz den an Rang 4 gesetzten Inder. Das Turnier hätte nicht besser starten können. Diesen Auftrieb behielt er während des ganzen Turniers bei, kombiniert mit der Erholung, welche Tag für Tag zunahm, gelang am Ende der TITEL!
Man kann wirklich jedem empfehlen, diese Turnierserie einmal zu spielen. Nach den Partien standen 3 Großmeister (King, Skembris, Lanka) für Analysen bereit. Hier GM Skembris (Grieche), Andreas und sein Gegner FM Singh (Inder). Auch sie fanden keinen Gewinnweg gegen ihn, die Partie endete remis.
Hinzu kommen, Groẞmeistervorträge, Blitzturniere, tolle Ausflüge, eine Abschlußgala mit Feuerwerk und vieles mehr. Besonders ist aber die tolle gemeinschaftliche Atmosphäre der unterschiedlichsten Nationen untereinander und die Nähe zu Turnier Organisatoren (GM Falko Bindrich und IM Tobias Hirneise) und weiteren Großmeistern.
Die Schlussrunde war vor Spannung nicht zu überbieten, da vor der Runde 4 Spieler die Chance auf den Titel hatten. Andreas hatte in der Nervenschlacht den kühlsten Kopf und wahrscheinlich das meiste „Glück“. Schach, griechischer Wein und Sonne (und ab und zu ein Ouzo) schweißen super zusammen ...
Andreas' Fazit nach dem Turnier:
- Fazit 1: „Ich hänge meine König an den Nagel“ (passiert wahrscheinlich nicht)
- Fazit 2: "Die Eloperformance von 2300 über 9 Runden hatte ich noch nie. Es war eigentlich ein Wunder, dass mich keiner auf digitale Hilfsmittel überprüft hat (smile)"